Tag: sprache ×

al­les für die katz

felix schwenzel in bilder

bild eines werbeschilds an der stettiner strasse mit der aufschrift „alles für KATZ’ und HUND“
„al­les für KATZ’ und HUND“ ei­gent­lich ist das ja nichts schlim­mes, wenn man sa­chen für die katz’ kauft (apo­stroph von schild über­nom­men). trotz­dem be­nut­zen wir die­sen aus­druck als et­was ne­ga­ti­ves. wir ge­hen auch vor die hun­de. aber „al­les für den hund“ ist …

  jour­nel­le.de: Po­li­ti­sche Kor­rekt­heit ist nicht das Pro­blem   # jour­nel­le er­klärt, war­um po­li­ti­sche kor­rekt­heit nicht das pro­blem ist (son­dern die ver­harm­lo­sung von rück­sicht­lo­sig­keit): Es geht um die he­ge­mo­nia­le Deu­tungs­macht. Wenn man …

  ny­ti­mes.com: Dear Ar­chi­tects: Sound Mat­ters   # ein in mehr­fa­cher hin­sicht bril­li­an­ter ar­ti­kel in der new york times. ei­ner­seits ein gu­ter, viel zu sel­ten ge­dach­ter ge­dan­ke über städ­te­bau und ar­chi­tek­tur, näm­lich wie sehr ge­räu­sche, der sound …

dis­cla­im, das lass lie­ber sein

felix schwenzel

man kann nicht aus­schlies­sen, dass wor­te bei ge­nü­gend druck ir­gend­wann mal ihre be­deu­tung än­dern. das pas­siert mit spra­che ja stän­dig. so be­deu­te­te blöd vor gar nicht all­zu lan­ger zeit mal schüch­tern. mit am­peln be­zeich­ne­te man mal klei­ne fla­schen. weil …

  news.wisc.edu: Apes may be clo­ser to spea­king than many sci­en­tists think das ist al­les sehr fas­zi­nie­rend und zur fei­er des ta­ges, woll­te ich dann doch mal et­was mehr über koko die go­ril­la-frau er­fah­ren. das hier ist eine doku von PBS von 1999 über die …

  nerd­core.de: Up­dates, An­mer­kun­gen und Kri­ti­ken zu „The­re will be Blood“ mir ge­fällt die nach­dif­fe­ren­zie­rung von rené wal­ter in der er die kri­tik aus ver­schie­de­nen ecken er­staun­lich le­ger an­nimmt und auf sei­ne ei­ge­nen per­spek­ti­visch be­ding­ten …

links vom 11.06.2015

felix schwenzel

  pe­ter­rich­ter.tv: Wie ich mal bei Gün­ther Jauch saß…   # pe­ter rich­ter hat auf­ge­schrie­ben wie er mal als arsch­loch bei gün­ter jauch sass: Ich glaub­te, ge­schmei­chelt, ich wäre als so­ge­nann­ter Ex­per­te ge­la­den; ich sah mich als eine Art Pe­ter Scholl-La­tour …

links vom 05.03.2015

felix schwenzel

  pe­ter­rich­ter.tv: Fla­ke: „Tas­ten­fi­cker“   # pe­ter rich­ter hat ein paar tas­sen tee mit dem key­boar­der fla­ke von ramm­stein ge­trun­ken und fla­ke hat ein buch ge­schrie­ben. mei­ne lieb­lings­stel­le habe ich ge­fet­tet: Die Dra­ma­tik, die in die­ser Ge­schich­te …

links vom 12.02.2015

felix schwenzel

  jour­nel­le.de: Wo ich ver­stan­de weed   # jour­nel­le über köln und den kar­ne­val: Wie­so auch im­mer, was zählt, ist dass beim Kar­ne­val je­des Jahr der Zu­sam­men­halt der Men­schen ge­fei­ert wird, dass Neu­an­kömm­lin­ge herz­lich auf­ge­nom­men wer­den und dass sich …

links vom 29.12.2014

felix schwenzel

  you­tube.com: 31C3 - Mit Kunst die Ge­sell­schaft ha­cken   # ste­fan pel­zer und phil­ipp ruch vom zen­trum für po­li­ti­sche schön­heit re­den auf dem ccc-kon­gress über ihre ar­beit. ob­wohl ich ei­nen gross­teil der ak­tio­nen schon kann­te, hab ich mir das gan­ze vi­deo …

ar­ti­kel-fans

felix schwenzel

chris­ti­an si­cken­dieck lie­fert die bes­ten ar­gu­men­te da­für, künf­tig nur noch der blog zu sa­gen: Es hieß schon im­mer das Blog. Jörg Kan­tel und an­de­re ha­ben schon ge­bloggt, als an­de­re noch kei­nen Rech­ner hat­ten, die heu­te der Blog ru­fen. Es hieß im­mer das …