zwischenstand search engine experimentation (SEE)
suchmaschinenoptimierung im klassischen sinne ist mir ziemlich egal. was mir SEO-tools oder diverse LLMs vorschlagen, wie ich „bessere“, keyword-optimierte meta-descriptions, schlagwort-dichte oder überschriften formulieren könnte um bessere ergebnisse in den „SERPs“ zu erreichen, schlag eich in der regel in den wind. ich glaube ich optimiere meine texte, überschriften oder metadaten auch nicht besonders gut auf menschen. das liegt daran, dass ich noch nie eine zielgruppe vor augen hatte und eigentlich auch nix klickoptimieren möchte.
was ich mag sind abwegige assoziationen, verdrehungem, abkürzungen, anspielungen. vor kurzem hab ich mir ein buch gekauft, weil ich einen trööt des autors gelesen habe, der so lautete.
solche kalauer kann man nicht suchmaschinenoptimieren, bzw. sowas als meta-description dreht jedem vollblut SEO-menschen die fussnägel nach oben.
was mich aber interessiert ist wie ich mit den maschinen sprechen knn. ihre sprache, ihre funktionsweise. ich beobachte gerne ihre bewegungen, ihr verhalten, ihre vorlieben und abneigungen. und weil ich hier machen kann was ich will, nutze ich wirres.net als spielwiese genau dafür.
vor 14 jahren habe ich erstmals mit maschinenlesbarem code experiementiert und meine abschrift des gurkensalat rezept von tim mälzer, das ich vorher im fernsehen gesehen hatte, mit einen json-ld-schnipsel ausgestattet. um zu sehen was passiert. ich glaube das rezept war immer ganz gut sichtbar, aber ich glaube auch, dass der selbstgebastelte code irgendwann nicht mehr validierte. den umzug auf kirby hat das dann auch nicht überlebt. vor ein paar monaten habe ich mir dann zuerst wieder manuell etwas zusammengeklöppelt um json-ld-rezept-schnipsel ausgeben zu können und vor ein paar wochen habe ich das alles konsolidiert: mit dem seo-plugin und der dort genutzten schema.org-builder library. damit ist das alles solider, besser zu pflegen und flexibler geworden. seit einer weile bringt eine suche nach „gurkensalat tim mälzers oma“ „mein“ gurkensalat-rezept oben in das „karussel“:

bei einer such nach „tim mälzer gurkensalat“ lande ich hingegen erst auf seite 3 oder 4. aber das will ich auch nicht weiter oprimieren. mir reicht es, dass ich technisch offenbar alles richtig gemacht habe und freue mich darüber, dass mich die bots im prinzip verstehen. weil das eben auch wieder heißt, dass meine rezepte damit auch einfach in rezpt sammlungen wie mela zu übertragen sind, also gut zugänglich sind.
ich mag es auch, dass unter meinen fernseh-rezensionen nicht nur bei mir, sondern auch bei google sternchen erscheinen. das funktioniert allerdings nur mit der brechstange, also wenn man zum beispiel nach „site:wirres.net pluribus“ sucht. ohne das „site:wirres.net“ lande ich im SERP-nirwana.

was ich auch hinbekommen wollte, aber eher als proof of concept: video-anzeige in google suchergebnissen. das scheint schwerer zu sein als gedacht, weil google die regel aufgestellt hat, dass videos, die teil eines artikels sind, nicht unter dem video-tab auf google suchergebnisseiten auftauchen. um dort aufzutauchen, muss das video der hauptakteur der seite sein, so wie bei youtube. da habe ich zwar theoretisch auch ein paar seiten anzubieten, aber google scheint da strenge regeln anzuwenden. selbst der spiegel scheint da nur drei videos untergebracht zu haben. ich habs auf zwei geschafft.

allerdings markiert google auf der bilder-suchergebnisseite hier und da video-inhalte oder rezepte. oben links sieht man mein gerösteter-spitzkohl-rezept als rezept markiert und unten rechts sieht man ein live-foto meiner kerzen als video markiert. und man sieht auch, dass meine fotos auch relativ schnell im bilder-index landen (unten links: „vor 1 tag“).

am meisten freue och mich aber darüber, dass nur 5 tage nachdem ich mir überlegt habe, meine fotos explizit und maschinenlesbar als cc-lizensiert zu markieren, google bereits eins meiner bilder aufgenommen hat, bzw. es mit dem cc-suchfilter anzeigt.

was noch nicht funktioniert: bewertungen von orten mit sternchen anzeigen. meine „rezension“ von denis pizza place ist zwar bereits auf seite zwei bis drei einer suche nach denis pizza place, aber ohne sternchen.

wie gesagt, ich sehe das weniger als suchmaschinen optimierung, sondern viel mehr als langzeit experiment. und diesen artikel sehe ich als notiz an mich selbst, als zwischenbericht, für später mal, zum vergleichen. es finden nur sehr, sehr wenige menschen über google zu mir und das ist auch OK.

besonders krass ist die insignifikanz dieser website im vergleich zu früher zu sehen, wo sie auch schon insignifikant war. das ist ein screenshot meiner „erfolge“ in den google webmaster tools.

das ist beinahe eine hundert prozentige verschlechterung meiner sicht- und klickbarkeit bei google. und das ist auch gut so.