allgemein kann man ja sagen, enthalten madeleines in etwas zu gleichen anteilen zucker, mehl und butter. dazu ein bisschen backpulver, ne prise salz und drei bis vier eier und dazu etwas aromatisierendes wie geriebene mandeln oder abgeriebene zitronenschale. und irgendwann hab ich dann auch das korrekte fetten der madeleines-form und die richtige einfüllmenge teig im griff.
dramatisches licht an der müllerstrasse. #licht
lüderitzstrasse mit junihimmel
junihimmel
pulled pork und sweet potatoes: sehr gut. der coleslaw: überragend.
4 streifen schale von einer bio-zitrone (mit dem sparschäler abgeschnitten)
½ teelöffel chiliflocken (kann ruhig mehr)
1 dose (400 gramm) tomatenstücke
300 gramm passierte tomaten
700 ml gemüsebrühe wasser
1 esslöffel kümmelkerne
300 gramm feta
1 esslöffel frische oreganoblätter getrockneter oregano nach augenmass
ottolenghi meint man solle die graupen gründlich unter fliessendem wasser abspülen. hab ich gemacht, frage mich allerdings wozu.
die zwiebel, den knoblauch und die paprika hab ich dann 5 minuten bei milder hitze schmoren lassen und danach alles, ausser dem käse und dem oregano dazugekippt. auch die frischgespülten graupen. regelmässig rühren und insgesamt 45 minuten auf kleiner flamme köcheln lassen. (so sah es beim köcheln aus.)
zum servieren hab ich den käse und den oregano drübergekrümelt und wie tim mälzer immer sagt „ein bisschen olivenöl“ drübergegossen.
war ganz lecker, aber ein bisschen graupig. ich mag bulgur oder couscous ehrlichgesagt lieber und den typischen exotischen ottolenghi-geschmack hab ich auch ein bisschen vermisst.
kohlrabisalat mit sahne und jogurt und frikadellen mit lauch und zitrone. vom salat war die beifahrerin sehr angetan, von den frikadellen nicht.
in den frikadellen waren auf 500 gramm fleisch, fast 900 gramm gedämpfter poree. trotz der 100 gramm semmelbrösel und 2 eiern, hatten die frikadellen probleme sich zusammenzureissen. ich fand sie aber ganz lecker. schmeckten halt nach poree.
sehr aufregend was passiert, wenn man sein handy auf der tiefkühltheke im aldi liegen lässt. #12von12
auf dem weg nach weissensee heimlich die sitzheizung der beifahrerin eingeschaltet. hat fast 2 minuten gedauert bis sie es gemerkt hat. #12von12