Tag: china ×

au­to­ma­ti­scher vor­hang

felix schwenzel in artikel

ein­käu­fe bei ali­ex­press, also di­rekt in chi­na, sind ei­gent­lich gar nicht auf­re­gend. die­ses mal war ich aber ziem­lich auf­ge­regt. ich habe zum ers­ten mal et­was be­stellt was teu­rer als 15 euro war, näm­lich ei­nen gar­di­nen­mo­tor. ich kann mich zwar nicht …

DIY LED-ne­on-schild

felix schwenzel in artikel

als wir im no­vem­ber in ve­ne­dig wa­ren, ha­ben wir auf der bi­en­na­le ziem­lich lan­ge in ei­ner schlan­ge vor dem deut­schen pa­vil­lon ge­stan­den. im deut­schen pa­vil­lon soll­te eine per­for­mance statt­fin­den, die an­geb­lich se­hens­wert wäre und die die …

Spie­len ler­nen von Chi­na (t3n 48)

felix schwenzel in artikel

Wenn ich die Viel­falt, Krea­ti­vi­tät und enor­me Pro­duk­ti­vi­tät sehe, die von Chi­na aus den Welt­markt seit Jahr­zehn­ten über­schwemmt, fra­ge ich mich, was wir, die uns ja im­mer noch als Ex­port­welt­meis­ter se­hen, von Chi­na ler­nen kön­nen. Der wirt­schaft­li­che …

  id­le­words.com: Su­per­in­tel­li­gence: The Idea That Eats Smart Peo­p­le   # maciej ce­głow­ski über su­per­in­tel­li­genz, trans­hu­ma­nis­mus und den irr­sin­ni­gen glau­ben, dem man­che un­se­rer klügs­ten men­schen an­hän­gen: The­se AI cos­play­ers are like nine year …

youtube-video laden, info, direktlink fas­zi­nie­rend: paul mo­zur über das in­ter­net in chi­na und da­mit (auch) über die zu­kunft des net­zes.

  welt.de: Ai Wei­wei: War­um wir den Künst­ler nicht mehr ver­ste­hen oh wei, oh wei. wenn der ga­le­rist ei­nes künst­lers sei­nen künst­ler wie scha­les sau­er­bier an­prei­sen muss, dann wird’s schnell pein­lich. auch wenn an­dre­as ro­sen­fel­der und ron­ja von rön­ne hier …

  kraut­re­por­ter.de: Wie aus ei­nem Volks­be­frei­ungs­ar­mee-Oberst die wahr­schein­lich ein­fluss­reichs­te Frau Chi­nas wur­de le­sens­wer­tes por­trait von ma­xi­mi­li­an kalk­hof über die fern­seh­mo­de­ra­to­rin jin xing.

links vom 16.01.2015

felix schwenzel

  faz.net: Das In­ter­net als Pro­pa­gan­da­ve­hi­kel ob­sku­rer Theo­rien   # mat­thi­as mül­ler von blu­men­cron: Im In­ter­net wur­den in den ver­gan­ge­nen Jah­ren die al­ten Weg­wei­ser zu ver­läss­li­chen In­for­ma­tio­nen ab­ge­baut und durch neue er­setzt. das ist …

links vom 05.01.2015

felix schwenzel

  sued­deut­sche.de: Re­al­sa­ti­re im In­ter­net - Der Pos­til­lon sagt Pe­gi­da ab   # der pos­til­lon hält ( wie­der) alle zum nar­ren. gross­ar­tig ge­macht. was macht ei­gent­lich die ti­ta­nic so?   zeit.de: To­des­stra­fe: Di­plo­ma­tie für ei­nen Mör­der   # ste­fan …

ABC über app­les pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen

felix schwenzel

ABC night­li­ne spe­cial über die pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen von ap­ple (und vie­len an­de­ren high-tech fir­men) in chi­na. an­geb­lich ist das das ers­te mal, dass jour­na­lis­ten die fa­bri­ken von fox­conn von in­nen be­tre­ten durf­ten und fra­gen durf­ten was und wen …

sack reis

felix schwenzel

eben woll­te ix et­was dar­über schrei­ben, dass vie­le men­schen of­fen­bar igno­rie­rens­wer­tes nicht igno­rie­ren kön­nen. ich woll­te das the­ma auf ne be­müht wit­zi­ge art an­ge­hen, hab mich dann aber ent­schie­den, die un­fä­hig­keit von ei­ni­gen men­schen din­ge zu …

links vom 09.12.2011

felix schwenzel

  ber­li­ner-zei­tung.de: Di Lo­ren­zo weist Kri­tik an Gut­ten­berg-In­ter­view zu­rück via pe­ter gla­ser , der den ar­ti­kel un­ter an­de­rem mit die­sen wor­ten ver­link­te: [Di Lo­ren­zo] woll­te ei­nen Knal­ler. Den hat er jetzt.   zeit.de: Lob­by­is­mus: PR-Agen­tur …

ma­thi­as döpf­ner meint, chi­ne­si­sche kom­mu­nis­ten sind die bes­se­ren ka­pi­ta­lis­ten

felix schwenzel

ma­thi­as döpf­ner schreibt in der welt: Das freie Mo­dell des Wes­tens ist la­tent und akut be­droht. Akut gar nicht mehr so sehr durch alte kom­mu­nis­ti­sche Trutz­bur­gen wie Nord­ko­rea oder Kuba, son­dern viel­mehr durch die Ag­gres­si­on des nicht­de­mo­kra­ti­schen, also …

rütt­gers kann nicht sa­gen was er ei­gent­lich sa­gen will 

felix schwenzel

am 28. au­gust, also vor ei­ner wo­che pos­te­te mal­te wel­ding ein vi­deo von ei­ner rede von jür­gen rütt­gers die er in duis­burg hielt. mal­te nann­te rütt­gers ei­nen „ volks­ver­het­zer“. ich wür­de nicht so weit ge­hen und ihn eher ei­nen po­li­ti­ker nen­nen, dem die …

für mich ist hel­mut schmidt …

felix schwenzel

… das re­li­giö­se und po­li­ti­sche ober­haupt der ver­nunft. free schmidt. [nach­trag 21.05.2008] hel­mut schmidt bei san­dra maisch­ber­ger in der ard me­dia­thek [ via]

son­natgs im kaf­fee­haus

felix schwenzel

heu­te hab ix in der fas ein paar tex­te über ti­bet und chi­na ge­le­sen. das war bes­ser als al­les was ich bis­her on­line ge­le­sen habe. nicht dass es nicht auch on­line viel gu­tes zu le­sen gäbe, nur of­fen­sicht­lich hat­te ich ir­gend­wel­che grün­de dass in die­ser …

„Ya­hoo be­co­ming a stool pi­ge­on for Chi­na’s po­li­ce sta­te again“

felix schwenzel

ya­hoo hat in deutsch­land ja eine neue PR-agen­tur, die dot.com­mu­ni­ca­ti­ons GmbH. ende no­vem­ber frag­te mich eine mit­ar­bei­te­rin von dot-com­mu­ni­ca­ti­ons, ob ich für ya­hoo-deutsch­land in ei­ner jury sit­zen wol­le. auf mei­ne ant­wort habe ich bis heu­te kei­ne …

Re: Ya­hoo! Ent­de­ckun­gen 2007 - An­fra­ge auf Ju­ry­mit­glied­schaft

felix schwenzel

Sehr ge­ehr­ter Herr Schwen­zel, nun soll es den schon in Eng­land er­folg­rei­chen Ya­hoo! ‘Finds of the Year 2007’ Award auch in Deutsch­land ge­ben. Es sol­len je­weils die 5 (in ei­ner Ka­te­go­rie) er­folg­reichs­ten, deut­schen Web­sites ge­kürt wer­den, die ent­we­der im …

la­ma und an­gie

felix schwenzel

miss­trau­en, zwei­fel, vor­sicht vor ver­meint­lich au­gen­schein­li­chem soll­te zur grund­aus­stat­tung den­ken­der men­schen ge­hö­ren. man muss ja nicht gleich jede ver­schwö­rungs­theo­rie wei­ter­po­saau­nen oder al­les glau­ben wo „kri­tisch“ dran­steht. so hielt ich den …

lü­cken­haf­te re­cher­che?

felix schwenzel

im zeit goo­g­le­b­log riecht es sehr stark nach falk lü­cke. und weil die zeit-kom­men­tar­funk­ti­on die links ge­killt hat, hier noch­mal mein kom­men­tar mit links: das kommt mir sehr lue­cken­haft re­cher­chiert vor. selbst bei spon und hei­se konn­te man die­ser tage …

mo­ra­lisch, un­mo­ra­lisch?

felix schwenzel

dass goog­le in chi­na im vor­aus­ei­len­den ge­hor­sam der chi­ne­si­schen re­gie­rung ge­gen­über such­ergeb­nis­se zen­siert ist ja hin­läng­lich be­kannt. das die chi­ne­sen sich aber über die­ses mo­ra­lisch ko­rum­pier­te ge­schäfts­ge­ba­ren ka­putt la­chen ist wohl …