archiv: 2026 ×

YouTube Video Vorschaubild
youtube-video laden, info, direktlink

RobWords lebt in berlin und spricht in englsich über — hm, was denn ei­gent­lich — ety­mo­lo­gie? ich gucke seine liebevoll pro­du­zier­ten videos sehr gerne und man lernt viel über die ursprünge unserer sprachen. ich hab den kanal schon lange abonniert und finde das fast alles in­ter­es­sant.



ich mach wieder mit bei pentiment diesen sommer und würde mich freuen, euch dort zu treffen!

mein kurs heißt diesmal: bockige bilder und folgendes habe ich mir überlegt:

Bilder halten sich an nichts. Sie folgen keinen Plänen, sind nicht brav und oft haben sie andere Vor­stel­lun­gen als wir. Man malt los, meint es gut, und ir­gend­wann stellt man fest: das Bild macht doch, was es will. Je­den­falls nicht das, was man vorhatte. Das ist kein Fehler, sondern der Zustand, in dem Malerei in­ter­es­sant wird. In diesem Kurs geht es um genau diesen Moment: wenn Bilder wi­der­spens­tig werden, sich quer­stel­len und anfangen, eigene Be­din­gun­gen zu stellen.



favicon martin.cafe martin.cafe: Alkfreier Fusel - Martin

Nach­dem ich mei­nen Dry Janu­ary doch erns­ter nahm, als ich dach­te, muss­te ich mei­nem Gehirn Ersatz geben, damit es nicht merkt, dass da gar kein Alko­hol

ich habe vor ner weile die al­ko­hol­frei­en sen­ti­aspi­rits.com „black“ und „gold“ aus­pro­biert und fand die nicht nur lecker, sondern tat­säch­lich auch leicht be­rau­schend. nicht ganz billig, aber fand auch bei der bei­fah­re­rin grossen anklang.



nur mal zur il­lus­tra­ti­on wie gut das olle original snips wakeword binary reagiert (mikro ist das play­s­taion eye rechts neben dem globus).





das snips wake word benutze ich, weil die home assistant wake words (wahr­schein­lich) zu sehr auf eng­lisch­spra­chi­ge sprecher zu­ge­schnit­ten sind. und wer will schon ok nabu sagen?

die snips-wake-word-kon­struk­ti­on ist sehr bastelig, wenn auch stabil bei mir. ich kann dir die binaries, das build script und das docker-compose.yml gerne ir­gend­wo­hin legen.

ansosnten ist die preview edition schon das beste stück hardware das ich bisher benutzt habe, besser als alle raspber­ries mit mikro, die ich vorher hatte. nur die wake-word-situation ist halt noch un­be­frie­di­gend.





Die Elb­phil­har­mo­nie ist imposant, aber nicht so grazil wie gedacht. Sie ist etwas klobig. Das Dach ist al­ler­dings schon sehr ikonisch. Ich würde mir wünschen, in Berlin würde man solche äs­the­ti­schen Bauten auf­stel­len lassen, aber alles, was irgendwie ikonisch oder schlicht­weg geil aussieht, wird in Berlin nicht genehmigt, weil es nicht ins Stadtbild passt. Ich frage mich dann immer: Habt ihr schon mal das Berliner Stadtbild gesehen? Willst du da wirklich etwas passend machen?



YouTube Video Vorschaubild
youtube-video laden, info, direktlink

steve mould wie immer un­ter­halt­sam und er­kennt­nis­reich. quasi ein youtube-kanal ohne maus, für er­wach­se­ne. diesmal über was­ser­röhr­chen die klacken, das phy­si­ka­li­sche phänomen der ka­vi­ta­ti­on und wie ul­tra­schall-vernebler funk­tio­nie­ren.