tag: hamburg ×

bun­des­par­tei­tag der pi­ra­ten­par­tei deutsch­land

felix schwenzel

heu­te vor­mit­tag war ich für ein paar stun­den auf dem bun­des­par­tei­tag der pi­ra­ten­par­tei deutsch­land (#bpt09) und bin da­nach mit ei­nem gros­sen teil der de­le­gier­ten zum mit­tag­essen zu mc­do­nalds ge­gan­gen.


blaue fens­ter, qua­si

felix schwenzel

auf die­sem bild kann man meh­re­re din­ge er­ken­nen (oder auch nicht):


de­mo in ham­burg ge­gen in­ter­net-zen­sur

felix schwenzel

vor dem re­gen
wäh­rend des re­gens

„Lö­schen statt Sper­ren - Stoppt die Zen­sur“

felix schwenzel

ri­chard gleim:


ich hab da ei­gent­lich gar kein ver­ständ­nis für

felix schwenzel

gibts da ne lo­gi­sche er­klä­rung für?

deut­sche kin­der­hil­fe flash­mob

felix schwenzel

heu­te bin ich (un­ter an­de­rem) anke grö­ners auf­ruf ge­folgt am ham­bur­ger rat­haus aus dem grund­ge­setz zu le­sen. als ich ge­gen zehn nach zwei dort an­kam stan­den zwar ein paar un­schwer als „user“ (mild adi­pö­se kör­per, schwar­ze kla­mot­ten, wir­re fri­su­ren, …


„jour­na­lis­ten­tel­ler“

felix schwenzel

wie so ein „jour­na­lis­ten­tel­ler“ wohl aus­sieht?


kriegs­spie­le über dem ha­fen

felix schwenzel

spie­gel-vi­deo-dings über die tief­flug-hei­nis im ham­bur­ger ha­fen:


next09, zwei­ter tag

felix schwenzel

kaf­fee
der kaf­fee war, wie am ers­ten tag, sehr gut, bis auf die tat­sa­che, dass das h der milch ge­schmack­lich ein biss­chen doll durch­kam. auch mit der ge­schwin­dig­keit war es am zwei­ten tag viel bes­ser ge­wor­den, auch weil die be­die­nun­gen ei­nen drauf …


05.05.2009, next09 tag 1

felix schwenzel

06:30 uhr
we­cker klin­gelt, frau steht wi­der­wil­lig auf um das kind zu schmie­ren und but­ter­bro­te zu we­cken. herr­lich: ich hab ur­laub und schla­fe wei­ter.

06:45 uhr
wa­che wie­der auf, weil die frau in der kü­che flucht.

08:57 uhr
chef ruft an.

09:20 uhr
den­ke …


mo­bi­li­täts-dings

felix schwenzel

ich bin ja seit dem 1. ja­nu­ar stol­zer be­sit­zer ei­ner bahn­card 100. so stolz, dass ich sie bei je­der ge­le­gen­heit rum­zei­gen muss und bei­na­he ge­kränkt bin, wenn im mon­tag-mor­gen zug ham­burg-ber­lin vier an­de­re papp­na­sen mit der bah­card 100 sit­zen. von …


hei­ra­ten in las ve­gas

felix schwenzel

hei­ra­ten in las ve­gas ist ganz ein­fach. ich kann das aus ei­ge­ner er­fah­rung be­rich­ten. man muss nur hin­fah­ren, sich im „Mar­ria­ge Bu­reau“ eine li­zenz zum hei­ra­ten aus­stel­len las­sen und da­nach eine ka­pel­le aus­su­chen. die be­hör­de hat üb­ri­gens …


eis­bahn ham­burg

felix schwenzel

hier kann man her­an­wach­sen­de be­ob­ach­ten wie sie im kreis fah­ren, ihr re­vier mar­kie­ren, po­sie­ren und auf die fres­se fal­len. qua­si die welt in klein.


such­bild

felix schwenzel

wo ist der not­aus­gang?

die ham­bur­ger po­li­zei in­for­miert die bür­ger …

felix schwenzel

… dass der „tag der deut­schen ein­heit“ auf vier drei tage ver­län­gert wur­de. in­ter­es­sant.


stil­bruch

felix schwenzel

heu­te bin ich mit der bei­fah­re­rin zu fuss un­ge­fähr drei ki­lo­me­ter von der ubahn-hal­te­stel­le wands­bek-gar­ten­stadt, as­sis­tiert von tom­tom auf dem xda, zur hel­bingstras­se ge­lau­fen. da­mit war die bei­fah­re­rin gleich dop­pelt be­frie­digt: sie konn­te ih­ren …


„nicht ge­schrumpft, son­dern zer­knit­tert“

felix schwenzel

sehr klu­ge ge­dan­ken zur fra­ge ob die welt durch die glo­ba­li­sie­rung, das in­ter­net und in­ter­kon­ti­netal­flü­ge ge­schrumpft sei.

die welt — zu­min­dest in be­zug auf di­stanz — fal­tet sich, sagt do­reen mas­sey. und wo wir ge­ra­de bei pla­ti­tü­den sind, sie …


ham­burg, ber­lin, los an­ge­les

felix schwenzel

kann mir ei­ner er­klä­ren, war­um die han­cock-pla­ka­te in ber­lin han­cock in ber­lin dar­stel­len (zu­min­dest in sei­ner son­nen­bril­le), in ham­burg han­cock aber los an­ge­les ist, wo der film auch spielt?


por­tu­gie­sen-vier­tel

felix schwenzel

das por­tu­gie­sen-vier­tel in ham­burg scheint tat­säch­lich voll mit por­tu­gie­sen zu sein.


bei an­kunft und ab­fahrt hu­pen?

felix schwenzel

im ham­bur­ger ha­fen fah­ren ziem­lich gros­se kreuz­fahrt­schif­fe ein und aus. ins­be­son­de­re die schif­fe der ree­de­rei aida füh­len sich ham­burg ir­gend­wie be­son­ders ver­bun­den, be­son­ders seit sie ihre „aida-diva“ in ham­burg tau­fen liess. wenn die schif­fe in …


chat auf der next08

felix schwenzel

ges­tern abend auf der next08 gabs noch ein klei­nes high­light. das pro­jekt „chat“ von aram bar­tholl. im prin­zip geht das so: