Tag: kostenloskultur ×

SEO, KI, maschinen und menschen

felix schwenzel

ich habe mir vor 16 jahren mal gedanken über suchmaschinen optimierung gemacht, die ich heute nach wie vor für richtig halte. eigentlich lassen sich die gedanken in zwei bullet points zusammenfassen: schreibe für menschen sorge für optimale zugänglichkeit der frühe gedanke …

  digg.com: ‘House Of Cards’ Season 4 Is Here — Is It Still Good?   # ich bin gerade bei folge vier und ich kann den überwiegend positiven kritiken, die hier aufgelistet sind, zustimmen. es hat zwei folgen gedauert, bis diese staffel in fahrt …

links vom 13.10.2014

felix schwenzel

  sobooks.de: Leseprobe: Aufstieg und Niedergang der Piratenpartei von Sascha Lobo, Christopher Lauer   # das ist schon ein knaller, sascha lobo und christopher lauer schreiben über die piratenpartei. auf sobooks. für 3 oder 4 euro, je nachdem wann man es …

antwort auf die kolumne von sibylle berg vom 27.09.2014

felix schwenzel

auf die aktuelle kolumne von sibylle berg auf spiegel-online habe ich in form eines langen offenen briefs hier geantwortet: liebe sibylle berg, in ihrer kolumne vom 27.09.2014 schreiben sie über eine von ihnen beobachtete kostenloskultur und öffnen den text mit den …

links vom 04.06.2013

felix schwenzel

  meedia.de: McDonalds: Promis im Fast-Food-Shitstorm   # leute die nicht bei mcdonalds essen sind die von mcdonalds bevorzugten werbepartner. das wird von leuten die gerne bei macdonalds essen und die schauspieler mögen, die nicht bei mcdonalds essen, nicht gerne …

links vom 17.05.2012

felix schwenzel

  perlentaucher.de/blog: Die schöne Seite der Kostenlosmentalität   # thierry chervel mit dem derzeit besten text zum „kulturkonservativen Rumgenöle“ deutscher autoren im auftrag ihrer verlage: Der deutsche Literaturbetrieb sollte sich einmal …

links vom 24.04.2012

felix schwenzel

  zeit.de: Urheberrecht: Ach, Benjamin   # franziska bulban versucht im internet ein t-shirt mit einem bild von walter benjamin zu drucken und stolpert übers urheberrecht. Erst der Hinweis einer Online-T-Shirt-Druckerei, bei der ich das Bild hochladen will, macht …

lebenslügen

felix schwenzel

51 tatort-autoren haben offenbar die schnauze voll davon, im schatten von schauspielern und intendaten rum zu stehen und melden sich mit einer offenbar hastig formulierten wortmeldung für ihre 15 minuten ruhm aufmerksamkeit an. nicht nur ole reißmann fragt sich, wovor …

haste mal ein argument?

felix schwenzel

ich habe in meinem artikel in der taz.de mal wieder behauptet, dass es gar keine „kostenloskultur“ im internet gebe, sondern im gegenteil, eine ziemlich ausgeprägte bereitschaft im netz für kreative werke zu zahlen. ich habe für meine these in der …

kostenkultur

felix schwenzel

eben auf daringfireball einen hinweis auf diesen sehr erfreulichen text von louis ck gesehen. der text ist ein bisschen schwer zu lesen, weshalb es ja readability gibt. louis ck hat in den ersten 3 tagen wohl über 110.000 mal die aufnahme seines auftritts im beacon theater …

kostenloskultur?

felix schwenzel

vor ein paar wochen, mitten im urlaub auf rügen, klingelte mein telefon. am telefon war cathrin-hegner, die verantwortliche redakteurin von screen.tv, einem von der pro7-sat1-media-dings finanziertem online-magazin. sie sagte mir, dass sie unter anderem diesen und andere …

sender - brot - empfänger

felix schwenzel

als ich eben diesen artikel von mspro in seinem faz-blog aus meinen referern gefischt habe und die illustration am anfang des artikels sah, musste ich unweigerlich an diese illustration von monochrom denken: abgesehen davon, dass mspro mal wieder irre viel schreibt, mich zitiert …

kostenloskultur?

felix schwenzel

grossartige slideshow von david gillespie über das internet und das internet und das internet. viele grossartige gedanken und zitate die man den hubers dieser welt augenblicklich um die ohren schlagen ans herz legen möchte und ständig vor sich hin murmeln …