tag: berlin ×

fa­zit, fa­zit, fa­zit — und im­mer an die ver­an­stal­tung den­ken

felix schwenzel

ich habe mal an­ge­fan­gen ins in­ter­net zu schrei­ben um die din­ge nicht zu ver­ges­sen. was na­tür­lich ein irr­tum ist, aber nur ein biss­chen. denn das auf­schrei­ben struk­tu­riert das er­leb­te, das ge­se­he­ne und hält es fest. im ei­gent­li­chen sin­ne des wor­tes …


in­for­ma­ti­ons­dünn­schiss (be­rich­ten über das be­rich­ten)

felix schwenzel

auf der re­pu­bli­ca tref­fen sich heu­te und in den bei­den fol­gen­den ta­gen 900 leu­te die ins in­ter­net schrei­ben und spre­chen oder dar­in le­sen. die ver­an­stal­ter nen­nen die­se leu­te „Blog­ger und an­de­re Netz­be­woh­ner“.


was macht hil­la­ry clin­ton im prenz­lau­er­berg?

felix schwenzel


twit­ter

felix schwenzel

ich fin­de twit­ter fas­zi­nie­rend. twit­ter ist das klas­si­sche be­spiel da­für, dass man­che din­ge mehr als die sum­me der ein­zel­tei­le sind. denn die ein­zel­tei­le sind we­nig fas­zi­nie­rend: 140-zei­chen nach­rich­ten die man nach ei­ner an­mel­dung auf ei­ner …


das we­sen von pr …

felix schwenzel

hat john­ny auf den punkt ge­bracht:


bvg streik-rad

felix schwenzel

nor­ma­ler­wei­se reicht mir ein blick in mei­ne sta­tis­tik-soft­ware um zu se­hen wann sich ein bvg-streik an­bahnt. dann schnel­len die such­r­ef­fer für die­se sei­te nach oben:


kann mir mal je­mand er­klä­ren …

felix schwenzel

wozu eine schleu­se gut sein soll, wenn man sie nicht be­nut­zen darf?


je­ru­sa­le­mer stras­se ecke krau­sen­stras­se

felix schwenzel


der tier­ple­ger will künf­tig …

felix schwenzel

… mehr fahr­rad fah­ren, nach­dem er hier sah was in der ber­li­ner ubahn für ge­stal­ten mit­fah­ren. in dem film der wag­ner und zy­pris bei ih­rer an­geb­li­chen mut­pro­be zeigt, kann man auch den feu­er­zeug­mann se­hen.


plan b mit c

felix schwenzel

frag mich nicht war­um, aber beim na­men plan-b muss ich an ei­nen ko­pier­la­den den­ken. viel­leiht weil es eine zeit gab, in der ich sehr vie­le plä­ne ein­fach bei an­de­ren ko­pier­te, …


pla­toon

felix schwenzel


ro­sa lu­xem­burg platz

felix schwenzel


ix, mich an­hö­rend wie ein FDP-arsch­loch

felix schwenzel

am frei­tag mit­tag war es bit­ter­kalt. da­für gab es ta­ges­licht. in der win­di­gen schwei­ne­käl­te habe ich vorm reich­tag ein vi­deo für watch­ber­lin auf­ge­nom­men.


be­sinn­li­ches be­schimp­fen für ei­ne bes­se­re welt

felix schwenzel

sa­ti­re darf al­les be­haup­te­te kurt tu­chol­ski ein­mal.


karl lieb­knecht stras­se

felix schwenzel

ich mag den block an die­ser ecke. hier hat­te ich mein ers­tes büro als ich vor un­ge­fähr fünf jah­ren von stutt­gart nach ber­lin kam. ich hör­te und roch die täg­li­chen lie­fe­run­gen für den …


!!! 50 € !!!

felix schwenzel

nicht nur die be­scheu­er­te set­zung von aus­ru­fe­zei­chen an den satz­an­fang scheint um sich zu grei­fen, auch 50 euro start­gut­ha­ben für je­den scheiss schei­nen mode zu wer­den.


wo­hin frei­tag?

felix schwenzel

mo­na­te­lang hab ich ti­mor ko­dal von pul­sar re­cords im büro ge­gen­über­ge­ses­sen und hab mir nicht ein­mal ei­nen sei­ner auf­trit­te als DJ an­ge­hört. es be­steht eine gute chan­ce dass ich mir das am frei­tag abend erst­mals an­hö­re, hier auf der crea­ti­ve com­mons …


kran­füh­rer

felix schwenzel

kürz­lich lief ich auf dem weg zur ar­beit an der pa­last­schau­stel­le vor­bei. dort ste­hen meh­rer sehr gros­se krä­ne, die den pa­last de­mon­tie­ren. ge­ra­de in dem mo­ment in dem ich mich frag­te, wo­hin kran­füh­rer wohl pin­keln, sah ich den kran hin­auf und sah wo­hin …


leb­ku­chen­haus im haupt­bahn­hof ber­lin

felix schwenzel


kein bull­shit

felix schwenzel


sich die füs­se ab­schnei­den ist gut für das ge­schäft?

felix schwenzel

ich hab kei­ne ah­nung, ob das was die zit­ty und die an­de­ren ber­li­ner stadt­ma­ga­zi­ne ma­chen un­end­lich blöd ist, eine un­ver­fro­re­ne aus­nut­zung ei­ner mo­no­pol­stel­lung ist oder ein­fach eine to­tal pfif­fi­ge sa­che. hei­ko wer­ning hat eine zi­me­lich …