tag: berlin ×

bür­ger­amt pan­kow

felix schwenzel

er­staun­lich. wennn man sich dem al­ten, be­droh­li­chen bau nä­hert in den sich das prenz­lau­er „bür­ger­amt“ breit­ge­macht hat, öff­net sich die gi­gan­ti­sche, an­ti­ke holz­tür. au­to­ma­tisch. als ob sie sa­gen woll­te: „will­kom­men!“

hun­ter­te am pc …


ber­lin-mit­te-bun­nys

felix schwenzel


der öf­fent­li­che raum

felix schwenzel

ber­lin ver­an­stal­tet ge­ra­de ein klei­nes ge­gen­pro­gramm zur do­cu­men­ta. stras­sen­kunst für arme. an der karl lieb­knecht stras­se hat man hat die ra­sen­flä­chen aus­ge­ho­ben, sand rein­ge­streut und kunst drauf­ge­stellt. die­ses ding von ro­ber­to bar­ta, „rosso …


um halb acht zur ar­beit

felix schwenzel

der punk der heu­te um 7:30h mit mir die tram rich­tung ha­cke­schen markt be­stieg, war tat­säch­lich auf dem weg zur ar­beit. frisch ge­duscht, ver­mut­lich mit ner stul­le im ruck­sack, sass er dann ab 7:45 auf der trep­pe zur s-bahn.


be­die­nung mit fri­scher wurst

felix schwenzel

ich fin­de trans­pa­renz ja im­mer lo­bens­wert, aber was soll man von ei­ner be­die­nung hal­ten, die nur ein­mal pro wo­che, frei­tags, eine fri­sche wurst in sich hat? ich habe fast täg­lich eine …


kon­dens­strei­fen

felix schwenzel


“die wün­sche der wirt­schaft sind un­an­tast­bar”

felix schwenzel

„der deut­schen wirt­schaft“

[sie­he auch]

[nach­trag via ci­tro­nen­gras]
er­klä­rung der pro­test­ler in ih­rem blog, bil­der bei flickr.


apa­che über ber­lin

felix schwenzel

was macht ein apa­che über ber­lin?


un:kon­zen­tra­ti­on

felix schwenzel

seit 11 uhr bin ich auf der re:pu­bli­ca. als ers­tes habe ich mich im erd­ge­schoss in die „lounge“ ge­setzt und be­merkt, dass es ziem­lich ner­vig sein kann mir zu­zu­hö­ren. aber nicht nur we­gen mei­nes ge­loop­ten ge­la­bers war ich un­fä­hig mich auf ir­gend­was zu …


rück­sicht

felix schwenzel

heu­te früh den tag gleich mit hass be­gon­nen we­gen der et­was op­ti­mis­ti­schen mut­ter am ha­cke­schen markt, der auf ih­rem fahr­rad mit lee­rem, klap­pern­den kin­der­sitz hin­ten das grün der fuss­gän­ger­am­pel scheiss­egal war (wohl aus dem­sel­bem grund wie ei­nem …


haupt­bahn­hof ber­lin, 07:51 uhr

felix schwenzel

auf dem bahn­steig ge­gen­über sehe ich zwei rei­ni­gungs­kräf­te mit ih­rem ge­rä­te­wa­gen. müll­tü­ten, fe­ger, mü­dig­keit. ei­ner der bei­den ent­deckt ei­nen ge­schlos­se­nen papp­kar­ton mit 10 guin­ness-do­sen, da­ne­ben liegt ein mini-kühl­schrank der zwei, drei do­sen …


haupt­bahn­hof ber­lin

felix schwenzel

ro­of­schä­di­gung.


stras­sen-rant

felix schwenzel

geht auch, blog­gen am la­ter­nen­mast: „FUCK YOU FUCK YOU FUCK YOU“.


manch­mal

felix schwenzel

kann man auch eine „bild“-schlag­zei­le un­ter­schrei­ben. auch wenn die spa­cken auf un­nö­ti­gen pa­thos nicht ver­zich­ten kön­nen. ich für mei­nen teil habe so­gar auf ge­schlechts­ver­kehr ver­zich­tet, um mor­gen wäh­len ge­hen zu kön­nen.


das gross­stadt­le­ben (ca. ei­ne mi­nu­te)

felix schwenzel

hin und wie­der wer­de ix ge­fragt, wie das denn so ist, so ein hip­pes gross­stad­le­ben. ich habe mal ver­sucht das un­fass­ba­re fass­bar zu ma­chen.


ach­tung: pflü­ger ist gar nicht pflü­ger!

felix schwenzel

fried­bert pflü­ger möch­te ger­ne bür­ger­meis­ter in ber­lin wer­den und macht ge­ra­de wahl­kampf. auf der platt­form kan­di­da­ten­watch.de stell­te laut ta­ges­spie­gel der ehe­ma­li­ge ver­wal­tungs­rich­ter per­cy ma­clean pflü­ger die fra­ge, was er zum fall ay­din (ix …


ver­an­stal­tung: „from dusk till dawn“

felix schwenzel

je­der kennt die neue pla­ge die han­dy­be­nut­zer jetzt schon heim­sucht, blue­tooth-spam. am sap-ge­bäu­de in ber­lin mit­te war (noch im­mer?) in der ge­gen­über­lie­gen­den lit­fass­säu­le ein blue­tooth sen­der ein­ge­baut, der vor­bei­ge­hen­den per blue­tooth eine …


neu­er haupt­bahn­hof

felix schwenzel

dan­ke herr meh­dorn. dank des neu­en haupt­bahn­hofs in ber­lin ha­ben sich die rei­se­zei­ten vom ber­li­ner haupt­bahn­hof zum ham­bur­ger bahn­hof ex­trem ver­kürzt: jetzt sind es nur noch ca. 10 mi­nu­ten fuss­weg.


haupt­stadt haupt­bahn­hof

felix schwenzel

als wäre die ku­bi­sche pan­ora­ma­fo­to­gra­fie ge­nau da­für er­fun­den wor­den: der neue ber­li­ner haupt­bahn­hof als pan­ora­ma (via haupt­stadt­blog).

aus­ser­dem je­weils ein plä­doy­er für und ge­gen den neu­en haupt­bahn­hof im ber­lin-blog der zeit (via don).


ice test­fah­ren

felix schwenzel

im mo­ment, so­lan­ge ich auf den opel war­te, test­fah­re ich den ice. nicht um­sonst, im ge­gen­teil, ich be­zah­le da­für. aber was man in so ei­nem ice al­les ma­chen kann: am bahn­steig blog­ger …


clo­chard de lu­xe

felix schwenzel

der pen­ner ne­ben mir in der stras­sen­bahn trug glau­be ich die­sel­ben pra­da schu­he wie ich.