tag: berlin ×

schön häss­lich

felix schwenzel

eben hat mir ste­fan nig­ge­mei­er den link zu die­sem ar­ti­kel von jo­han­na ador­ján ge­schickt. ob ich den schon ge­le­sen hät­te. hat­te ich nicht, ich lese ge­ra­de fast nix, weil ich den gross­teil mei­ner frei­zeit da­mit ver­brin­ge mö­bel hin und her zu schie­ben, …


Win­ter

felix schwenzel

Es ist so kalt, dass die ru­mä­ni­schen Bett­le­rin­nen nicht mehr die Hilfs­be­reit­schaft von an­de­ren Tou­ris­ten aus­zu­nut­zen ver­su­chen in­dem sie fra­gen „Do you speak Eng­lish?“ son­dern nur noch ent­nervt „Eng­lish?“ fra­gen.

Das bes­te Netz der Welt Deutsch­lands, …


„la fa­mi­glia“ in der coc­co­li­no „show­lounge“

felix schwenzel

ges­tern abend war ich mit ei­ni­gen kol­le­gen in der, wie sie sich selbst be­schreibt, „ko­mö­di­an­ti­schen din­ner­show“ la fa­mi­glia. von die­sen „din­ner­shows“ gibt es ja mitt­ler­wei­le ei­ni­ge, hab ich ge­hört. kon­zep­tio­nell habe ich die­se shows nie ver­stan­den. …


fan­ta4 (durch 2) loo­ka­li­ke wer­bung

felix schwenzel

da hab ich doch heu­te ges­tern früh ge­dacht, ach guck mal, die fan­tas­ti­schen vier ma­chen mal wie­der (zur hälf­te) wer­bung.

sind aber gar …


son­nen­un­ter­gang

felix schwenzel

ich fand das ge­ra­de ne su­per idee, am mon­tag­mor­gen ein foto vom vor­he­ri­gen mitt­woch mit ei­nem son­nen­un­ter­gang zu pos­ten. schlimm, …


herz-bröt­chen und streu­sel­ku­chen

felix schwenzel

bei uns in der fir­ma gibt es eine sehr schö­ne tra­di­ti­on: ein­mal im mo­nat set­zen sich alle an­ge­stell­ten um 11 uhr zu­sam­men und brun­chen. die brunch­wa­ren be­sor­gen die mit­ar­bei­ter selbst, je­der kauft für un­ge­fähr fünf euro et­was ein. mei­ne auf­ga­be ist …


mitt­woch ist der neue sonn­tag

felix schwenzel

heu­te früh um acht hab ich mich mit ma­thi­as ri­chel und herrn bosch zum kaf­fee-trin­ken mit mi­kro­fon ge­trof­fen. er­staun­li­cher­wei­se wa­ren bei­de pünkt­lich und eben­so un­ra­siert wie ix. wir ha­ben uns dann über an­der­t­alb stun­den über ir­gend­was …


wolf­gang jo­ops kar­ne­vals­bil­der

felix schwenzel

wolf­gang joop fo­to­gra­fiert von and­re ri­val

mehr als fremd­schä­men, ver­spü­re ich mit­leid mit wolf­gang joop. und and­re …


per­spek­tiv­wech­sel

felix schwenzel

[sie­he auch die­se fo­to­stre­cke im ta­ges­spie­gel.]


die star­gar­der stras­se strahlt nicht mehr

felix schwenzel

das strah­len­de cä­si­um-hal­ti­ge ding wur­de ent­fernt. sie­he auch frank rie­gers ers­te bil­der vom „Blei­sar­ko­phag aus Star­gardo­byl“ und …


fe­lix schwen­zel schreibt ro­te zah­len

felix schwenzel

[…]

das le­ben in vol­len zü­gen ge­nies­sen

felix schwenzel

im­mer wenn ich sol­che züge sehe, fra­ge ich mich war­um die leu­te sich da rein quet­schen, statt auf die nächs­te, meist völ­lig lee­re bahn zu …


kron­kor­ken-vdsl-kis­te

felix schwenzel

[…]

der klei­ne de­mons­tra­ti­on­zug mit­ten in der stadt

felix schwenzel

ein pas­sant eben: „mehr pres­se als de­mons­tran­ten“. noch.

my­gauck-de­mo: die po­li­zei ist schon da - 10 de­mons­tran­ten auch

felix schwenzel

die po­li­zei ist schon da

mohn

felix schwenzel

[…]

ex­trem wi­der­sprüch­li­che wer­bung

felix schwenzel

„Um in Ber­lin alle zu er­rei­chen, be­darf es nur ei­ner rich­ti­gen Ent­schei­dung.“

das street­art aus­sen­wer­bungs-un­ter­neh­me …


ulb­richt und ix

felix schwenzel

[…]

next10, tag 2

felix schwenzel

der zwei­te next-tag be­gann für mich um 11 uhr in track 1 mit vor­trä­gen ste­f­a­na broad­bent, sto­we boyd, je­mi­ma gib­bons und an­drew keen. pe­ter ka­bel habe ich ge­hol­fen sein la­de­ka­bel in eine steck­do­se zu ste­cken, was sich wit­zig an­hör­te, als ich es …


next10

felix schwenzel

auf der next-kon­fe­renz habe ich heu­te eine men­ge stei­le the­sen ge­hört. keith mes­sicks vor­trag war mit „so­cial me­dia is dead. long live …


„für dich im­mer noch fan­ta sie“

felix schwenzel

ich war 1992 oder 1993 mal auf ei­nem kon­zert der fan­tas­ti­schen vier. ein freund frag­te mich da­mals ob ich ihn und sei­nen klei­nen bru­der da­hin be­glei­ten wür­de. das kon­zert fand im aa­che­ner eu­ro­gress statt, ei­nem kon­fe­renz-zen­trum mit holz­ver­tä­fel­ten …