facebook notes sind instant article für arme

felix schwenzel, , in notiert    

ich habe kürzlich gescherzt, dass die neuen facebook-notizen instant articles für arme sind. tatsächlich ist die darstellung in der facebook-app (für ios) ziemlich ähnlich:

bei einem klick auf ein bild in meiner „notiz“ zu den photochrom-bildern aus dem 19ten jahrhundert führt ein klick auf ein bild zum beispiel zu dieser kippelbilder-darstellung, die facebook in seinem instant-article-vorstellungs-film zeigte:

interessanterweise führen links in verschiedenen kontexten zu verschiedenen ansichten der notiz. ein klick auf die notiz im automatisch erzeugten timeline status führt zur instant-article-ähnlcihen darstellung, ein link zur notiz der manuell gepostet wird, führt zu einer konventionelleren ansicht (zweites foto oben).

was für alle, die keine priviligierten, zum beta-test zugelassenen verleger sind, natürlich noch fehlt ist die möglichkeit artikel automatisiert zu importieren, videos einzubinden und rumzustylen. aber es ist erkennbar, dass facebook versucht die neuentwicklungen die bei den instant-articles abfällt so schnell wie möglich zur nutzung für alle in seine apps zu integrieren.