alles
markdown-gedöns — weils geht
gelegentlich mache ich sachen nur weils geht. manchmal ergeben sich dann zufällig andere, gute sachen daraus.
vor zwei wochen hatte ich die idee, dass ich beiträge ja auch als markdown ausliefern könnte. seitdem kann man im browser einfach an eine beitrags-adresse ein .md hängen und der artikel wird als text/markdown geladen:
- wirres.net/articles/markdown-gedons-weils-geht
- wirres.net/articles/markdown-gedons-weils-geht.md
dann las ich zufällig über standard.site und ATproto und sah, dass ich den markdown-text einfach mit ein paar metadaten in mein PDS schreiben kann und das markdown dann zu einem ordentlich aussehenden html-beitrag gerendert wird, zum beispiel hier:
weil ich die markdown-version der beiträge auch im quelltext ankündige, mit …
<link rel="alternate" type="text/markdown" title="markdown-gedöns — weils geht (Markdown)" href="https://wirres.net/articles/markdown-gedons-weils-geht.md">
… finden crawler und bots die markdown-version automatisch — wenn sie wollen — und nehmen das angebot auch dankend an, wie ich in meinen logs sehe (derzeit ca. 600 markdown-dateien-crawls pro tag).
von mir aus können sich crawler und bots hier austoben, solange sie sich benehmen, höflich bleiben und sich an die robots.txt regeln halten. eine regel mit der ich mir einbilde in den letzten jahren gut gefahren zu sein: inhalte die jünger als fünf jahre sind dürfen die crawler indexieren, was älter ist nur wenn ich es explizit zur indexierung freigegeben habe. ich weiss dass es nicht wenige arschloch-bots gibt, die sich nicht an die regeln halten, und das ich dagegen (momentan) wenig ausrichten kann. was ich aber nicht mache: markdown für bots gesperrte inhalte auszuspielen.
effektiv stehen hier also ca. 953 beiträge zur indexierung bereit. das stimmt natürlich nicht ganz, in echt sind es 3483 beiträge die laut
zur indexierung freigegeben sind. aber das sind vor allem „sofortbilder“ (mein instagram archiv, 2376 beiträge), checkins (151) und statische seiten. eine liste dieser 953 beiträge, die auch indexiert werden dürfen und keine checkins oder sofortbilder sind, stehen jetzt auch in einer übersichtlichen liste zur verfügung:
- wirres.net/index (html, klassiches layout, mit link zur html- und markdown-version)
- wirres.net/index.md (markdown, mit link zur markdown-version)
leider können browser heutzutage noch nicht nativ markdown rendern, weshalb der markdown-text eben als plaintext angezeigt wird (ausser man installiert sich zum beispiel diese chrome-extension).
zu diesem thema hat sven kanoldt kürzlich nachgedacht: What If Your Browser Could Just Ask for Markdown?
wäre es nicht toll, wenn browser statt nur nach einem html-dokument zu fragen, auch — falls browsende das wünschen — auch nach einem markdown-dokumnet fragen könnten? das wäre dann wie die safari reader funktion, die aus unlesbaren seiten eine vereinfachte, gut lesbare version rendert. zum lesen von online-koch-rezepten kann man mittlerweile kaum noch html benutzen, weil die rezpte fast immer in slop-texte eingebettet sind. ich lese rezepte online fast nur noch in mela. markdown rezepte hingegen sind gut lesbar:
- wirres.net/articles/wassermelonensalat-nach-ottolenghi (html)
- wirres.net/articles/wassermelonensalat-nach-ottolenghi.md (text/markdown)
- wirres.net/index.md.html?file=articles%2Fwassermelonensalat-nach-ottolenghi.md (mit javascript in html gerendertes markdown)
- https://standard-reader.app/a/did:plc:x747gklkwqilltssmoubjg6l/3mnsjrpa3v62s (vom standard-reader.app gerendertes markdown aus meinem PDS)
jedenfalls, für alle die sich fragen was das alles soll: es ändert sich nichts, ausser dass es jetzt eine schlanke, schnelle übersichtseite aller artikel gibt, die manche vielleicht übersichtlicher oder schöner finden als die klassische startseite mit 21 artikeln im volltext:
und eben ne menge markdown-gedöns, das man getrost ignorieren kann, was ich aber mal ausprobieren wollte, ob es geht. es zeigt sich: ja, es funktioniert eine markdown indexseite mit einem dünnen javascript-wrapper auch jetzt schon ohne browser extension zu rendern. und ja, bots fressen gerne markdown. und ja ich finde das fazzinierend.
und abgesehen davon, spare ich jetzt mit do it yourself einen haufen geld, weil cloudflare das alles was ich mir hier selbst gebaut habe kunden für viel geld verkauft:
Markdown for Agents is available to Pro, Business and Enterprise plans, and SSL for SaaS customers at no cost.
(pro pläne verkauft cloudflare ab ca. 20 €/monat, business geht bei 180 €/monat los und enterprise ab 2000 €/monat. und ja, „content negotiation headers“ für markdown hab ich auch eingebaut.)
nachtrag: ich habe gemini gebeten einen blick in den mascheinenraum zu werfen („wenn du dir die header von wirres.net/articles/markdown-gedons… ansiehst, was siehst du, was fehlt, was ist ungewöhnlich?“). die antwort verstehe ich als kompliment und habe sie in die beilage kopiert.
ich mag popfeed, dass ist einer der wenigen medientracker, der auch „abseitige“ sendungen wie die mit der maus oder die mit lewis hammilton ordentlich tracken kann. potenzial für interessante vernetzungen ist da und alles sieht lecker aus.
was ich vermisse ist eine ordentliche API.
theoretisch ist die mit dem ATprotokoll, auf dem popfeed basiert, gegeben, aber popfeed hat sich entschieden den PDS nur zum speichern zu nutzen. das wird technische gründe haben, ist aber sehr schade. ich hätte gerne meinen eigenen medientracker mit popfeed automatisch synchronisieren lassen.
aber egal, dan mache ich das manuell. alles was ich sehe oder lese erfasse ich weiterhin bei mir und trage das dann mit ein paar klicks in popfeed nach. die ios und web-apps sind anständig zu bedienen (wenn auch noch hier und da ein bisschen buggy) und wie man am anfang des strangs sieht, produziert auch der „crosspost“ button ordentliche posts.
tl;dr: schau dir doch mal popfeed an. mit deinem bluesky-konto kannst ud dich dort einfach einloggen und mir dann sachen empfehlen oder eigenes gegucktes, gelesenes, gehörtes oder gespieltes tracken.
Δ 20,5 kg
| datum | gewicht |
|---|---|
| mai 2025 | 113,5 kg |
| juni 2026 | 93,1 kg |

kontext: ich habe von august 2025 bis anfang oktober 2025 semaglutid / ozempic genommen. seitdem habe ich weiter abgenommen und ca. seit januar 2026 halte ich das gewicht bei 93-94 kg.
damit beende ich die berichterstattung über mein gewicht, mit ausnahme eines beitrags im april 2027.





