Tag: journalismus ×

leidenschaftslos bis zum umfallen

felix schwenzel

gestern war ix auf dem media coffee dings von news aktuell in berlin. das thema sollte angeblich lauten „Von der Edelfeder zum Contentlieferanten? - Printmedien im Wandel“. doch davon war eigentlich kaum die rede. was man auf dem podium sah und hörte waren …

„loser generated content“

felix schwenzel

matthias kieselbach berichtet von einer veranstaltung über und mit alpha-journalisten: “Die guten Redaktionen sollten ihre Siele geschlossen halten, damit der ganze Dreck von unten nicht durch ihre Scheißhäuser nach oben kommt.” Stern-Kolumnist Hans-Ulrich Jörges ist in …

schwitzen mit journalisten 2

felix schwenzel

ich weiss nicht was gestern anstrengender war, die hitze oder die ermüdende diskussion. am ende war ich zumindest komplett feucht und leer. unfassbar wie einem journalisten die birne weich reden können. die diskussion der berliner-journalisten.de fand im berliner …

schwitzen mit journalisten

felix schwenzel

ich habe heute abend sehr geschwitzt. sehr. ich überlege ob ich abnehmen soll, weiter das wetter verfluchen oder zur abwechselung in geschlossenen, überhitzten räumen das jacket auszuziehen sollte. ich habe aber neben schwitzen auch zugehört, gefilmt und ein …

selber selbstbezüglich! doo!

felix schwenzel

ix habe eben über stefan niggemeier einen artikel aus der faz über die re:publica von martin schoeb gefunden. das veranlasst mich nicht nur etwas enorm selbstbezügliches dazu zu schreiben, sondern mich auch zum wiederholten male zu wiederholen. ich benutze sogar …

journalisten und blogger bei second leif

felix schwenzel

heute abend bin ix nach der arbeit mal kurz in die landesvertretung rheinland pfalz gesprungen weil dort ein mediendisput (auf „mainzer medien disput berlin“ klicken) stattfinden sollte. dort sollten katharina borchert die irgendwas bei der waz macht, sascha lobo der …

journalistische gespräche

felix schwenzel

stutenbissigkeit ist meist peinlich. ich beisse ja auch ab und an rum, bilde mir aber ganz unbescheiden ein dabei zumindest auf arroganz zu verzichten. gestern las ich einen satz aus reinhold beckmanns mund bei dem sich vor meinem inneren auge augenblicklich das bild eines …

linken

felix schwenzel

thomas knüwer ruft in die wüste: All dies wird nur die Vorstufe eines nötigen Wandels sein: Online-Auftritte werden lernen müssen, nach außen zu verlinken. Als Dank werden auch sie verlinkt - und das steigert das Ranking bei Google. Wer weiter stur seine Leser auf den …

spiegel macht weicheijournalismus und ist stolz darauf

felix schwenzel

der spiegel über seine „berühmt gewordenen“ interviews: Deren Prinzip basiert bis heute auf der nachträglichen Autorisierung durch den Interviewpartner, was das Gespräch besonders authentisch macht. ( quelle) manche nennen sowas auch „ …

zeitung vs. blog

felix schwenzel

ich mach mir nix aus opern, im gegenteil. ich hasse diese affektierte, pathetische art geschichten zu erzählen. ich lese auch nichts über opern, ausser zur zeit in den berliner zeitungen, da ist ja alles voll davon. in bonn offensichtlich auch: In Bonn beispielsweise …

neu. voll neu?

felix schwenzel

der administrator der blogs der frankfurter rundschau online (remember: der onlineauftritt einer überregionalen tageszeitung der weniger besucher als das bildblog hat) ist begeistert: Nun geht das Blog der Frankfurter Rundschau neue Wege, mit einem veränderten Konzept, …

jens ruft blog

felix schwenzel

warum liest man sowas nicht im blogruf? richtig: die zeit(.de) hat zwar ansatzweise geschnallt, dass sich mit diesem blogdings was tut und darin potenzial steckt. aber richtig verstanden hat man es dort nicht. selbst an neugier mangelt es, dafür ist mehr als genug …

huch. faz.de artikelfreischalter lesen blogs?

felix schwenzel

schon witzig. da schreibt der herr niggemeier in der sonntags-faz nen artikel in dem steht, wie die etablierten deutschen medien online-nutzer behandeln, nämlich „nicht selten […] wie einen Idioten“. zum beispiel indem sie einzelne artikel lächerlich …

faz ruft die revolution aus

felix schwenzel

gestern praschl inner telepolis, heute niggemeier inner fas; die klugen texte über das was in diesem „internet“ so alles passiert nehmen zu. heute: niggemeier ruft die (digitale) revolution aus: Es ist erstaunlich, wie wenig über diese Revolution in Deutschland …

journalistischer kodex?

felix schwenzel

Rainer hat mir erzählt, dass Selbstmorde grundsätzlich nicht in Zeitungen erwähnt werden. stimmt das? die „bild“-zeitung hält sich ja schonmal nicht daran. und wenn promis sich umbringen stehen doch auch mit qualitäts-journalismus …

ix allein unter pressfuzzis

felix schwenzel

das war heute eine sehr flauschige veranstaltung. auf der rückfahrt vom ziemlich „gediegenen“ rhein-schlösschen des „medienfachverlags rommerskirchen“ zum flughafen im chauffierten A8 fiel mir (leicht dösend) zunächst nicht viel mehr …

runder tisch

felix schwenzel

am donnerstag dieser woche fahre ich zu einer kleinen veranstaltung des journalisten-blatts „ journalist“ („pflichtlektüre der medienprofis“). vor ein paar wochen fragte mich anna von garnissen vom verlag rommerskirchen ob ich an einem …

ist prostitution in deutschen zeitungen mittlerweile legal?

felix schwenzel

ich kaufe ja sonntags ganz gerne mal die frankfurter allgemeine sonntags zeitung. ich gehe dann einer meiner ungesunden neigungen nach und frühstücke 1-2 stunden in einem fast-food-restaurant, zeitungslesend. einerseits wundere ich mich dann sonntags manchmal, warum …

und nu dave?

felix schwenzel

faszinierender artikel bei der bbc darüber wie katrina den amerikanischen medien das rückgrat zurückbrachte und die sich nun endlich wieder trauen die bush regierung und deren leeren worthülsen zu kritisieren. viel arbeit nun für die spackos die …

texten für das internet

felix schwenzel

hier kann man sich bis zum 29. august ein pdf (ca. 8 mb) des buches „texten für das internet“ von saim rolf alkan (erschienen 2002 bei galileo-press) runterladen ( oder für 29,90 bei amazon kaufen). ich habe das buch nicht gelesen (ix will mich ja auch …

„wirres“ ist tot, es lebe „wirres online“

felix schwenzel

schluss mit lustig. dieses blog schliesst. künftig wird an dieser stelle ein online magazin erscheinen, das ethische journalistische standards einhält. das blogdings ist tot, falschmeldungen, unüberprüfbare behauptungen und diese ganze katzenbild-, lamentier- …