Tag: tagesspiegel ×

enthaltsamkeit gegen die klimakatastrophe?

felix schwenzel in artikel

mich macht das unreflektierte wiederkauen von vermeintlichen studienergebnissen immer ein bisschen aggressiv, aber journalisten scheinen studien zu lieben. früher auf papier, jetzt im netz oder in emails, reissen journalisten für eine knackige überschrift, einen …

der @TspBackgroundDi ist ein bezahlnewsletter, der sich einen denglischem namen gegeben hat, dessen macher aber offenbar grosse schwierigkeiten mit denglisch haben und nicht zwischen einem haftungsausschluss und einer offenlegung unterscheiden können. wie wärs mit …

hoffentlich ist es ein technisches problem!

felix schwenzel in artikel

ich bin zwar kein souveränitätscoach, aber mir kommt das ein bisschen unsouverän vor, dass der tagesspiegel mir seit diesem artikel keine einladungen mehr zu seiner „confronting the future“-veranstaltungsreihe schickt. eigentlich auch ein bisschen …

walking out of confronting the future

felix schwenzel in notiert

der tagesspiegel-verlag hat irgendwas für mich übrig. ich bekomme jede ausgabe des tagesspiegel-berliner-magazins vorab zugeschickt, ich bekomme einladungen zu tagesspiegel-berliner-launch-parties und zu tagesspiegel-veranstaltungen. jetzt bereits zweimal für die …

differenzierter ressentimieren mit dem tagesspiegel

felix schwenzel in artikel

frank bachner fragt im tagesspiegel: „ Wird Berlin zum Angstraum?“. als einstieg in seinen artikel wählt er den von populisten bereits gut ausgebauten pfad der emotion und rezitiert drei vorfälle, in denen „arabischstämmigen junge …

wahrscheinlich wegen formfehlern, jetzt schon 3mal im checkpoint. ix finde: diese schertzdarstellung sollte *immer* im CP erscheinen. immer.

weshalb ich den tagesspiegel checkpoint gerne lese

felix schwenzel in notiert

der tagesspiegel checkpoint ist auch gut, wenn lorenz maroldt ihn mal nicht schreibt; heute robert ide: Barack Obama kommt wieder nach Berlin, am 18. und 19. November kurz nach der US-Wahl. Eine Abschiedsrede am Brandenburger Tor oder an der Siegessäule ist bisher nicht …

weshalb ich den tagesspiegel checkpoint gerne lese

felix schwenzel in notiert

uner anderem wegen solcher absätze: Gestern in der „Morgenpost“: „ E-Book-Markt in Deutschland stagniert seit Jahren“. Heute in der „Morgenpost“: „ Der Markt für E-Books in Deutschland wächst rasant.“ Tja, so schnell …

bildausschnitt am görlitzer park

felix schwenzel

Ich beginne zu verstehen, was zu BER geführt hat. Bzw. dessen Verhinderung. ( @monoxyd)  13.02.2016 16:43 der tagesspiegel hat diesem instagram einen kleinen artikel gewidmet: Das Schild ist tatsächlich etwa doppelt so breit, wie auf dem Instagram-Bild zu sehen. …

Glückwunsch! Der @ Tagesspiegel hat es jetzt geschafft, hier rechts noch eine zusätzliche Anzeige unterzubringen. pic.twitter.com/dpmT2rr3uZ Stefan Niggemeier ( @niggi)  08.12.2015 9:02

  perlentaucher.de: Efeu - Die Kulturrundschau - 29.10.2015   # gestern beim lesen der perlentaucher kulturrundschau fragte ich mich, warum blendle den perlentauchern noch keine kooperation angeboten hat. viele texte die in den perlentauchern erwähnung finden sind …

hmm?

felix schwenzel

hier sind ein paar kleinigkeiten, die mir kürzlich auffielen. eher unbedeutende sachen, nichts über das man sich aufregen müsste, aber für ein „hmm?“ reichts allemal. ich finde dieses partnergedöns auf das sich manche veranstaltungen wie …

der tagesspiegel im iphone-kiosk

felix schwenzel

montags kauf ich mir vor meiner fahrt von hamburg nach berlin immer den tagesspiegel. in berlin kauf ich mir den tagesspiegel nie, da bin ich mit dem leer-lesen des internets vollauf beschäftigt. im zug gibts kein (zuverlässiges) internet, deshalb hab ich immer …

harald martenstein über charlotte roche

felix schwenzel

harald martenstein hat charlotte roches neues buch gelesen und den auftakt ihrer lesetour besucht und darüber im tagesspiegel über fast die ganze seite drei geschrieben. ich habe zuerst gar nicht gemerkt, dass martenstein der autor des textes war, weil der text …

meinung und meldung

felix schwenzel

tagesspiegel von heute, seite 2: Seit fast 100 Jahren gab es auf der Karibikinsel keine Fälle von Cholera mehr. Deswegen sind die Haitianer fest davon überzeugt, dass die Krankheit von außen eingeschleppt wurde. Einige, wenn auch bei weitem nicht alle, machen die …

heute in der zeitung

felix schwenzel

prima artikel von kolja reichert im tagesspiegel darüber, „ wie das Internet die Machtverhältnisse zwischen Künstlern und Konzernen verschiebt“. ebenfalls lesenswert, der artikel über den bürgermeister von berlin friedrichshain und kreuzberg, …

keine witze über namen!

felix schwenzel

pohlmann interviewt pohlfrau. [ via]

kostenlos-kultur

felix schwenzel

diese sogenannte „kostenlos-kultur“ nimmt ja langsam überhand. gestern habe ich im gedruckten tagesspiegel gelesen ohne etwas dafür zu bezahlen. ich fand den artikel „ Die Ideen der anderen“ von jens mühling aber trotzdem sehr gut. muss man …

joachim huber bellt das internet an

felix schwenzel

muss man sich über solche artikel eigentlich noch aufregen? joachim huber, leiter des medienressorts des tagesspiegels nimmt das abschneiden der piratenpartei zum anlass, irgendwas über das internet zu schreiben. das ergebnis liest sich wie popel, so als ob sich huber …

der wortspielkönig …

felix schwenzel

… hatte gestern offenbar die aufgabe überschriften für den tagesspiegel zu kalauern. im kulturteil las ix „ Die Kirche im Castorf lassen“, auf seite zwei über „ Schwund und Sühne“ und auf dem titel stand etwas von „ …

angstbeissen

felix schwenzel

tagesspiegel.de über ein „beschmiertes“ KaDeWe, den künstler brad downey und das „niemand“ den anflug einer ahnung gehabt haben will: Schließlich habe sich niemand empört, als er einen Farbanschlag auf ein Gebäude plante. Einen Aufschrei habe es …