kategorie: bilder ×
morgenspaziergang-link vom 17.6.2025
ich habe ein faible für den leicht ironischen gebrauch des wortes institut. tolles wort eigentlich.
Bedeutungen:
[1] Einrichtung mit eigener Verfassung (Konstitution), meistens eine Anstalt, die wissenschaftlichen Arbeiten, der Forschung, der Erziehung oder Ähnlichem dient
[2] umgangssprachlich: Gebäude, in dem sich [1] befindet
[3] Recht: durch rechtliche Bestimmungen geschaffenes Rechtsgebilde
Herkunft:
von lateinisch institutum → la „Einrichtung, Sitte, Brauch; Unternehmen, Vorhaben“, abgeleitet von instituere → la „aufstellen, unternehmen, einrichten, einsetzen, errichten, ordnen“[1]
wenn die weiden trauer tragen
live fotos
ich bin ja sehr froh mit der art, wie ich hier eigene videos nativ einbinden kann, ohne über youtube oder irgendein CDN zu gehen. in den letzten wochen habe ich auch wiederholt live-fotos oder videos gepostet. die wurden dann allerdings nicht in iOS oder auf dem ipad angezeigt. ich hab ne weile gebraucht, bis ich heute die bedeutung des <video> attributs playsinline begriffen habe. das führt dazu, das videos die gemuted sind (oder keinen sound track haben) auch auf iOS oder dem ipad im browser abgespielt werden. das video sollte jetzt also auch auf iOS und ipados funktionieren.
ich habe immer darauf gewartet, dass instagram live-fotos unterstützt. tut es aber offensichtlich bis heute nicht. so sieht das live foto oben aus, wenn ich es (per app) bei instagram hochlade: instagram.com/p/DK6sQ0nM3f0/
enttäuschend und ein weiterer grund primär auf eigene technik zu setzen. obwohl witzigerweise funktioniert das ive-foto (wenn ich es vom telefon auf den rechner airdroppe und dann im browser hochlade) auch auf bluesky und mastodon.
nochmal zur technik; das live foto, dass ich auf den rechner airdroppte, hat 2,8 MB. mit dem folgenden ffmpeg-befehl wird es für das web optimiert und auf 733 KB reduziert. das ist kein grosser unterschied mehr zu einem regulären foto. das könnte ich künftig auch kirby machen lassen (weils geht und praktisch wäre), aber so oft mach ich das ja auch nicht.
ffmpeg -i IMG_3070.mov \
-c:v libx264 \
-preset slow \
-crf 23 \
-pix_fmt yuv420p \
-vf "scale='min(1280,iw)':'-2'" \
-c:a aac \
-b:a 128k \
-movflags +faststart \
optimized.mp4
gepannt am morgenspaziergang am 15.6.2025
fria und ich mussten heute wegen fridas verdauung etwas früher los. unterwegs haben wir einen fuchs gesehen (musste dem drang widerstehen „den fuchs gesehen“ zu schreiben). irgendwann fing er an zu schreien, fast wie ein truthahn. wir wissen nicht warum, aber was ich jetzt wieder verstanden habe ist, warum man sagt man sei gespannt. denn als frida dem fuchs nachlauschte, war ihr ganzer körper äusserst gespannt.
morgenspaziergang vom 14.6.2025
morgenspaziergang am freitag den 13.6.2025
heute in der kamera app entdeckt, wie man auf 16:9 format umstellt. offensichtlich lebe ich unter einem stein.
80er reposts
ich liebe es ja durch mein archiv zu stöbern, bzw. der grund dafür, dass ich ins internet schreibe ist ja zum grossen teil auch festzuhalten was ich so über die jahre getrieben habe und wo die ganze zeit hingeflossen ist. gelegentlich stosse ich auf überraschend gut gealterte artikel, gelegentlich auch auf weniger gut gealterete. und manchmal finde ich alte bilder die ich eigentlich nochmal nach vorne holen will.
das geht natürlich über links, oder, habe ich mir heute gedacht, warum nich sowas wie ein repost-feature in kirby bauen? es stellt sich raus, das geht mit sehr wenigen zeilen code ziemlich einfach. hier drei also reposts mit meinen haaren aus den jahren 2020, 2016 und 2015, die aber eigentlich auch schon reposts aus dem jahr 1986 sind (die jahreszahlen unter den bildunterschriften dürften zu früh datiert sein, die fotos mit den bunten haare waren alle eher um das jahr 1986).
die zwei unteren fotos sind keine reposts, dafür muss ich mein repost-feature noch etwas ergänzen, so dass es optional nur das hauptfoto und einen gekürzten text anzeigt. aktuell repostet das repost-feature den ganzen artikel eins zu eins.
das mit den bunten haaren hab ich damals aus dem gleichen grund gemacht, warum ich heute einen bart trage: weils geht. vielleicht auch um nochmal ein bisschen auf die tube zu drücken, bevor ich 1986/87 für ein jahr als austauschschüler nach amerika ging (und dort wohl zwangsläufig etwas konservativer würde aussehen müssen). wie man an den letzten beiden fotos sieht, war diese vorahnung richtig.
dieses bild ist ungewöhnlich, weil ich darauf eine armbanduhr trage. #1984
yearbook foto anno 1986, passender artikel dazu von vor 20 jahren: ringen
kraftwerk moabit upside down
spielaufforderung
frida liebt es mir ihr spielzeug anzupreisen und dann wegzulaufen, wenn ich danach greife. kann man sich auch als mensch merken: alles was andere haben wollen ist gleich ein bisschen wertvoller.
blüten blühen und osmose sprengt
morgenspaziergang vom 9.6.2025
öffentlicher fehler
es regnet
symbolbild wedding
typisch wedding, alles paarweise, nebeneinander
- hässlich / schön
- grau / grün
- urban / dörflich
- alles voll mit kacke / trotzdem schön
und: irgendwo liegt immer döner.
tagesmotto
morgenspaziergang vom 3.6.2025
morgenspaziergang vom 2.6.2025
heute hat sich die krähe von letzter woche wieder bei uns gemeldet und nach käse gefragt. auf dem video sieht man, dass sie schon erstaunlich zutraulich ist und frida jetzt (erstmal) nicht von ihr genervt ist.
noch erstaunlicher ist wie sie uns dann weiter gefolgt ist. frida bleibt hier stehen, weil sie mich fragen/überzeugen will, ob wir nicht vielleicht in den schillerpark abbiegen könnten. die krähe hält sich hinter ihr, bzw. hoppelt überraschend nah an frida ran.
nachtrag: das zweite video hatte ich über kopf aufgenommen und danach einfach vertikal gespiegelt, statt es zu drehen. deshalb ist es seitenverkehrt, bzw. deshalb ist der gartenzaun auf dem video und den fotos jeweils auf ner anderen seite.
„Auch als CD-ROM.“
wenn man tvg verlag googelt zeigt sich, es gibt tatsächlich noch telefonbücher, auch gedruckt.
Knapp 16 Millionen Menschen, die Das Örtliche traditionell als Buch nutzen**
post:publica
das ist mir auch schon länger nicht mehr passiert mir auf der republica einen virus einzufangen. frida ist entweder besorgt, dass ich die ganze zeit im bett liege — oder erfreut. jedenfalls ist sie für ihre verhältnisse ungewöhlich kuschelig,
morgenspaziergang vom 29.5.2025
alles sehr schön, grün (unten) und dramatisch (himmel) heute beim morgenspaziergang. heute kam tatsächlich mal eine krähe, die uns offensichtlich schon kannte, und fragte ob sie ein stück käse haben könnte. frida machte gute mine zum spiel und liess der krähe ihren käse.
als uns die krähe folgte war frida genervt und verjagte die krähe. die krähe folgte uns trotzdem weiter und bekam dann noch ein stück käse und frida riss sich zusammen. danach verloren wir uns, wahrscheinlich fand die krähe den käse nur so mittel (gouda, vom vortag, leicht angetrocknet).
das video unten ist ein angeber-video, oder besser ausgedrückt, ich bin sehr stolz auf frida, wie sie ihre impulse mittlerweile (meistens) unter kontrolle hat — und damit ist das die video-doku für mich, für später mal.
im video laufen wir an der catcherwiese entlang und zunächst hat sie zweimal den impuls einer krähe zu folgen, beide male kann ich sie mit kurzen aufforderungen bremsen. man sieht aber auch, dass frida beim antritt kein vollgas gibt, die reize also nicht so stark waren, dass sie die reifen durchdrehen liess. das passiert immer noch bei eichhörnchen, die findet sie sehr, sehr reizvoll.
aber am ende pirscht sie am unterholz entlang, sieht eine amsel, auf den reiz folgt der impuls die amsel zu jagen — und gleich darauf der blick zu mir. das hat mich sehr gefreut. der rest des spaziergangs war dann eher ereignislos.