Tag: berlin ×

rollenklischees sitzen in der werbung so tief, dass nicht mal ein rollator sie aufbrechen kann.

weshalb ich den tagesspiegel checkpoint gerne lese

felix schwenzel in notiert

uner anderem wegen solcher absätze: Gestern in der „Morgenpost“: „ E-Book-Markt in Deutschland stagniert seit Jahren“. Heute in der „Morgenpost“: „ Der Markt für E-Books in Deutschland wächst rasant.“ Tja, so schnell …

ich finde das motiv super und ich bin weder fan der SPD, noch von müllers politik. aber das plakat ist eben mal genau das nicht, was mich sonst immer an wahlwerbung stört: nichtssagende grinsebackenbilder, sinnfreie, blödsinnige slogans, steif und eindeutig. das …

die bettelnden berliner spatzen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

werbung wirkt.

eine wolke über dem flughafen tegel, die n bisschen wie n flugzeug aussieht.

eine wolke über dem flughafen tegel, die n bisschen wie n flugzeug aussieht.

„keiner findet sich schön“ von rené pollesch

felix schwenzel in gesehen

die beifahrerin hat heute das kind und mich ins theater geschleppt, in die volksbühne, in keiner findet sich schön von rené pollesch. ich fand’s schrecklich. was mir gut gefiel waren die stimmige und durchgehende inszenierung. in der volksbühne passt …

ex hafenbar. siehe auch tagesspiegel vom 29.05.2015: Hölle, Hölle, Hölle! Schlagerdisko „Hafenbar“ muss schließen

„werkstatt für porzellan“ in der lüderitzstrasse im #wedding

brauseboys am 2. juni 2016 im la luz

felix schwenzel in gesehen

wegen der gastvorleserin ruth herzberg sind die beifahrerin und ich heute ins la luz in den osram-höfen gegangen. dort spielen lesen jeden donnerstag die brauseboys, von denen heute drei abwesend waren und eben von ruth herzberg, marlen pelny und c.heiland vertreten wurden. …

einkaufswanderung

felix schwenzel in artikel

musste heute einkaufen gehen, weil die beifahrerin morgen geburtstag hat und ich nicht bei bei amazon bestellen konnte. einerseits weil ich nicht sicher war, was ich kaufen wollte, andererseits, weil ich dem am-gleichen-tag-lieferdings von amazon nicht traue. ein bisschen zu …

geschmolzener schlumpf.

  quantamagazine.org: The Evolutionary Argument Against Reality   # das gefühl, dass meine, unsere wahrnehmung der welt nicht unbedingt viel mit der realität der welt zu tun hat, begleitet mich schon seit dem ich denken kann. wir nehmen einen winzigen …

  worldcat.org: Everything in its Place: My Trials and Triumphs with Obsessive Compulsive Disorder   # dieser link geht zu einem kapitel aus marc summers buch „everything in its place“, in dem er über sein leben („trials and triumphs“) mit …

#rpten tag 3

felix schwenzel in artikel

wieder etwas zu spät gekommen und um halb zwölf, also viel zu spät, bei hossein derakhshan mit the post-web internet: is this (the future of) television? hossein derakhshan ist vor etwa einem jahr in das blickfeld getreten, als er einen artikel auf medium/matter …

randall munroe’s sorgfältige radikalität

felix schwenzel in gesehen

randall munroe’s vortrag gestern abend war, in gewisser weise, der radikalste vortrag den ich auf der republica je gesehen habe. der vortrag war den comics, die randall munroe auf xkcd.com veröffentlicht, nicht ganz unähnlich. diese comics handeln ausschliesslich von dingen, die …

#rpten tag 2

felix schwenzel in artikel

nachdem ich gunter dueck verpasst habe (zu früh), war mein erster programpunkt alina fichter im gespräch mit morgan wandell. wandell ist zuständig für die entwicklung von drama- und fernsehserien auf amazon und macht sein ding bei amazon wohl ganz gut. …

arbeitsteilung bei tauben

felix schwenzel in notiert

auf dem weg zur republica habe ich am halleschen tor ein päärchen beobachtet: zwei tauben, die im dachgebälk oberhalb des bahnsteigs ein nest bauen. beide scheinen sich die arbeit gleichberechtigt aufzuteilen und fliegen ständig vom nest auf die bahnsteige um …

#rpten tag 1

felix schwenzel in artikel

erster programmpunkt heute, marcus richter, „ what’s in a game?“. sehr schöne präsentation die sich explizit an nicht-gamer (wie mich) richtete, um ihnen ein paar der genres vorzustellen. neugieriger auf (computer-) spielen war ich nach dem vortrag …

prepublica

felix schwenzel in fortbewegt

heute nachmittag bin ich zum eintrittsbändchenabholen und ein kurzes, vorbereitendes auf-dem-hof-stehen, zur station gelaufen. laut moves waren das nur um die 8000 schritte. compass hat knapp 7 kilometer gemessen, zwei kurze pausen haben die …