guten morgen!
(„graue maus“ nach dem ploetzblog, körnig und fluffig, ohne hefe)


Photo by felix schwenzel in Berlin-Weißensee. Keine Fotobeschreibung verfügbar..

eigentlich logisch, dass „halteverbot123“ im halteverbot parkt. nomen und omen und so.


Photo by felix schwenzel on June 23, 2022. Keine Fotobeschreibung verfügbar..

guten morgen!


an der genauigkeit beim fuss-auf-der-treppe spiel arbeiten wir noch.


solange unterm tisch ne decke (oder jacke) liegt, ist das für frida ein platz in der ersten reihe.


Photo by felix schwenzel in Berlin-Charlottenbourg. Keine Fotobeschreibung verfügbar..

während das auto bei lidl lädt unterwegs in charlottenburg. pitoresque.


Photo by felix schwenzel on June 04, 2022. Keine Fotobeschreibung verfügbar..

ab jetzt immer im haus: sauerteig, eingelegte zitronen und sowieso und schon immer: erdnussmus.


beim morgenspaziergang wieder mal herrn reineke getroffen.


Photo by felix schwenzel on June 01, 2022. Keine Fotobeschreibung verfügbar..

fridas impulskontrolle funktioniert bei vögeln mittlerweile sehr gut. wenn sie einen sieht ignoriert sie die mittlerweile meist oder schaut mich an um nen keks zu bekommen statt hinterher zu hetzen. bei kaninchen fällt es ihr manchmal noch schwer sich zu beherrschen, vor allem wenn sie weghüpfen.


Photo by felix schwenzel on May 28, 2022. Keine Fotobeschreibung verfügbar..

ich hab schon schönere tartes gemacht, aber kaum leckerere.


fängt alles


Photo by felix schwenzel on May 26, 2022. Keine Fotobeschreibung verfügbar..

ladestopp



burger buns, schön aufgegangen und super lecker. leider ausersehen mit quinoa statt sesam 🙈


meine faszination was ein gemisch aus nichts anderem als roggenvollkornmehl und -schrot ,wasser und salz so in unserer küche veranstaltet ist ungebrochen.


im gleichschritt durch oberkrämer.


Photo by felix schwenzel on May 15, 2022. Keine Fotobeschreibung verfügbar..

der sauerteig fühlt sich gerade pudelwohl.



mehr schlaf dank hund

felix schwenzel

>

als ich vor 20 jahren anfing auf dieser seite ins internet zu schreiben, war einer der gründe das zu machen das bestreben festzuhalten was ich überhaupt so gemacht habe. schon damals raste die zeit nur so dahin und wenn dann schlag auf schlag ein weihnachtsfest nach dem anderen an einem vorbeirauscht, isses ja ganz schön wenigsten zu wissen was man zwischendurch so getrieben hat.

jetzt hab ich fast zwei jahre nicht mehr regelmässig hier rein geschrieben, was auch deshalb ein bisschen schade ist, weil ich hier gar keine notizen über unseren hund nachlesen kann, der jetzt auch schon über zwei jahre alt ist. mequitto macht das besser, seit er und seine frau einen hund haben, schreibt er regelmässig dazu ins internet. ich lese das sehr gerne.

Seit das Tier in meinem Zimmer schläft, schläft so etwas wie eine Grundspannung mit mir mit. Vor allem morgens, wenn ich noch nicht richtig wach bin, aber nicht mehr schlafe. Wenn die Hündin mitbekommt, dass ich wach bin, dann wird sie aufgeregt und steht von ihrem Bettchen auf. Sie kommt zu mir, wedelt den Schwanz und leckt an Gliedmassen, die unter der Decke hervorlugen. Das versuche ich um jeden Preis zu vermeiden. Wenn ich morgens also halbwach bin, bin ich so sehr darum bemüht, mich schlafend zu stellen, dass ich total verkrampfe.
Wenn ich von morgens rede, dann meine ich die Zeit zwischen 5 und 6 Uhr.

bei uns ist das mittlerweile umgekehrt: wenn ich zwischen fünf und sechs uhr aufstehe, bleibt frida liegen. egal ob ich mich dann an den schreibtisch setze oder in die küche, bis sechs, halb sieben bleibt frida im bett, danach dackelt sie mal kurz zu mir um zu prüfen ob alles in ordnung ist und legt sich dann irgendwo hin. erst so ab sieben fängt sie an mich genauer zu beobachten und schaut, ob ich vielleicht schon anstalten mache mal langsam mit ihr loszugehen.

wie bei meq und seiner frau bin ich bei uns in der ehe derjenige der „locker mit Schlaf umgeht“. ich brauche nicht so viel schlaf und kann gegebenenfalls fehlenden schlaf jederzeit in 10, 20, 30 oder 60-minuten happen nachholen. deshalb hab ich mir in der welpenzeit die nächte um die ohren geschlagen, als die pudel-blase noch nicht ihr volle kapazität erreicht hatte.

früher, also vor dem hund und als ich noch regelmässig ins internet schrieb, habe ich sehr wenig geschlafen. fünf bis sechs stunden reichten mir locker. meine health-app verrät mir, dass ich zwischen dem august 2016 und april 2017 im schnitt 5:14 stunden schlief, 2018 und 2019 waren es im durchschnitt 5:30 stunden. seit zwei jahren werde ich langsam hundeähnlicher und habe meine durchschnittliche schlafzeit auf sieben stunden ausgebaut.

an wochenenden dürfte meine schlafzeit sehr viel höher sein: früh ins bett, früh aus dem bett und mit frida lange spazieren gehen und dann den rest des vormittags und mittag wieder schlafen. ich bin mir nicht sicher warum ich das so toll finde, ob ein hund, der den grössten teil des tages schläft mich einfach auch zum schlafen inspiriert oder ob der hund und das lange spazieren gehen eifach ein super ausrede sind mich ständig ins bett zu legen.

weil frida keine haare verliert und nicht nach hund riecht, haben wir ihr nie verboten sich auf sofas oder betten zu legen. trotzdem schläft sie mit vorliebe irgendwo, auf dem nackten holzboden, auf decken, unter dem sofa, auf schmutziger wäsche, aber gelegentlich dann eben auch auf sofas oder betten. nur in ihrem eigentlichen hundebettchen schläft sie so gut wie nie — ausser wenn sie uns gefallen will und bock auf eine belohnung hat.

obwohl einen lieblingsplatz hat sie, ihren flauschigen mini-donut. den haben wir ihr vor einem jahr geschenkt und leider hielt sie ihn für ein tolles spielzeug, das man durch die wohnung zerren und berammeln kann. als konsequnz verschwindet der donut dann immer und taucht erst wieder auf, wenn sie tiefenentspannt ist. dann liegt sie stundenlang drin zusammengerollt oder drüber gestreckt.

es wächst zusammen, was zusammen gehört.
gemütlichkeit ist relativ.

überhaupt ist frida jetzt (endlich) extrem entspannt und geduldig. die beifahrerin hat die angewohnheit frida immer wieder mal aus versehen ins schlafzimmer oder badezimmer zu sperren. heute hat die beifahrerin mich irgendwann gefragt wo frida denn sei, bis sie auf die idee kam, dass sie wohl die schlafzimmertür zu gemacht habe, mit frida im schlafzimmer. bemerkbar gemacht hat sich frida in der zeit nicht, obwohl das bestimmt eine halbe stunde gewesen sein muss, in der sie im schlafzimmer eingesperrt war. frida sass kerzengerade vor der tür und sah aus als freute sie sich weniger über die befreiung, als über eine bestandene, schwere aufgabe, als sie föhlich aus dem schlafzimmer hüpfte.

ausser wenn sie mal sehr dringend raus muss, macht frida auch nie mit fiepen oder quaken auf sich aufmerksam, sondern versucht uns mit starrenden blicken zu hypnotisieren. wenns noch nicht an der zeit ist reicht es meisten sie dazu aufzufordern sich nochmal hinzulegen — bis sie es nach ner stunde nochmal probiert.

wenn wir nicht gerade spazieren gehen (zwei mal pro tag), oder kurz pinkeln gehen (mittgas und abends) schläft frida. einmal pro tag möchte sie aber ihren schlaf unterbrechen und mit mir zuhause spielen oder tricks üben. ziemlich genau jeden tag um 14:30 uhr. dann steht sie auf, streckt sich genüsslich und lautstark und stupst mich höflich an. ausser ich habe gerade eine telko, dann wartet sie bis ich „tschüss“ sage (was mich jedes Mal ein bisschen erschüttert).

danach schläft sie dann wieder ein, zwei stündchen, bis zum nachmittgasspaziergang.

was frida (auch) sehr gut kann: sich auf den boden giessen.

Photo by felix schwenzel on May 01, 2022. Keine Fotobeschreibung verfügbar..

@vw halt. immerhin hat er 6 monate ohne murren und werkstatt funktioniert.
nachtrag 02.05.2022: heute früh war die fehlermeldung verschwunden, in der werkstatt (spontanbesuch ohne termin) kam dem techniker die fehlermeldung bekannt vor, die schauen sich das an, dauert 1-2 tage. sollte aber alles von der gewährleistung abgedeckt sein, bonus, das auto wird von VW zum ersten mal seit der produktion gewaschen, kostenlos.


Photo by felix schwenzel in Wedding, Berlin. Keine Fotobeschreibung verfügbar..

was frida (auch) sehr gut kann: sich auf den boden giessen.